Dynamische Inhalte für Spartak Bern

Dank der vere­in­ten Pow­er von Advanced Cus­tom Fields (ACF), Dynam­ic Tags in Ele­men­tor Pro und Advanced Queries spielt die Word­Press-Web­site des Alter­na­tivli­ga-Vere­ins Spar­tak Bern FC nun in ein­er höheren Spielk­lasse.

Bis anhin mussten die Anzeigen “Let­zter Match” und “Näch­ster Match” auf der Start­seite nach jedem Spiel händisch angepasst und der Count­down beim “Näch­sten Match” neu ges­tartet wer­den. Dies gehört ab sofort der Ver­gan­gen­heit an. Erre­icht habe ich das in drei ein­fachen Schrit­ten. In aller Kürze geht es darum, zu bes­tim­men, welche Inhalte zu welch­er Zeit an welchem Ort angezeigt wer­den. Obacht, es fol­gen sehr viele Anglizis­men.

1. Cus­tom Fields fes­tle­gen
Zunächst habe ich das kosten­lose Plu­g­in Advanced Cus­tom Fields (ACF) instal­liert und die Felder “Heimteam”, “Auswärt­steam”, “Anstoss” etc. erstellt. Die Felder kön­nen in allen Post- und Seit­en-Arten ver­wen­det wer­den. In diesem Fall ver­wende ich die Felder in den Ver­anstal­tungs-Posts des Plu­g­ins The Events Cal­en­dar.

2. Loop Items gestal­ten
Anschliessend habe ich im Ele­men­tor Pro, dem Page Builder meines Ver­trauens, die Wid­gets “Let­zter Match” und “Näch­ster Match” als Loop Items gestal­tet. Loop Items sind Tem­plates, die häu­fig ver­wen­det wer­den, um dynamis­che Beitrags- oder Pro­duk­tarchive zu erstellen. Die zuvor definierten Cus­tom Fields wer­den in der Form von Dynam­ic Tags als Platzhal­ter in die Loop Items einge­set­zt.

3. Loop Items in Start­seite ein­fü­gen
Im let­zten Schritt wer­den die bish­eri­gen sta­tis­chen Inhalte durch ein Loop Grid erset­zt, mit dem die Loop-Item-Tem­plates abge­fragt wer­den. Um in den Grids die kor­rek­ten Ver­anstal­tun­gen zu laden (Let­zter Match = Let­zte Ver­anstal­tung mit ver­gan­genem Cus­tom Field “Anstoss”; Näch­ster Match = näch­ste Ver­anstal­tung mit Cus­tom Field “Anstoss” in der Zukun­ft), habe ich das Plu­g­in Advanced Queries ver­wen­det, das sich nach der Instal­la­tion naht­los in Ele­men­tor ein­fügt.

Natür­lich müssen die Ver­anstal­tungs-Posts nach wie vor in Han­dar­beit angelegt und die definierten Felder “Heimteam”, “Anstoss” etc. aus­ge­füllt wer­den. Auch das Resul­tat muss nach einem Spiel von Hand einge­tra­gen wer­den. Dies ist jedoch viel ein­fach­er und zeits­paren­der als nach jedem Match im Ele­men­tor die Start­seite anzu­passen. Das Aus­füllen von vordefinierten Feldern in einem Post ist zudem nieder­schwelliger und ein­fach­er zu delegieren als der Umgang mit dem Ele­men­tor Page Builder.

Die Automa­tion der Start­seite und ins­beson­dere des Count­downs hat­te mich seit langer Zeit beschäftigt. Ich bin glück­lich, nun endlich diese ein­fache Lösung gefun­den und umge­set­zt zu haben.

Ver­wen­dete Word­Press-Plu­g­ins:
- Ele­men­tor Pro
- The Events Cal­en­dar (fakul­ta­tiv)
- Advanced Cus­tom Fields
- Advanced Queries

Ähnliche Beiträge